top of page
  • AutorenbildAnke Peters

Menschen brauchen VERTRAUEN zueinander, um MITEINANDER eine Vision zu gestalten.


MehrVertrauenimUnternehmen,mehrErfolgundSicherheitfürdieZukunft.

Dieser Satz ist mir gestern aus der Feder geflossen, bzw. eingegeben worden, als ich auf einen Linkedin Beitrag antwortete.


Und es ist mir heute wichtig, darüber zu sprechen, denn dieser Satz ist für mich seit gestern ein Schlüsselsatz für mein Wirken als Coach.


Im letzten Jahr begegnete es mir häufig, dass mir Menschen im Coaching berichteten, dass ihnen im Unternehmen kein oder wenig Vertrauen entgegengebracht wird.


Wie zeigte sich das?


Vor allem durch starke Kontrolle und Misstrauen durch Unternehmensleitung, Vorgesetzte oder Kollegen.


Oft unausgesprochen natürlich, aber fühlbar.


Wie kann man sich fühlen, wenn vom Umfeld kein oder nur wenig Vertrauen entgegengebracht wird?



✔️unsicher

✔️Isoliert

✔️hilflos

✔️ausgegrenzt

✔️unterfordert

✔️überwacht

✔️minderwertig

✔️nicht gesehen

✔️klein

✔️verachtet

✔️überflüssig


Und letzteres Gefühl führt dann schnell zur inneren Kündigung, später zur Kündigung.


Auch das habe ich öfter erlebt.


Fachkräfte sollen das Unternehmen nicht verlassen.


Sie sollen unterstützt und damit im Unternehmen gehalten werden.


Doch wie soll das gehen, wenn es an diesem wichtigen Part scheitert?


Natürlich können wir im Coaching Menschen stärken, so dass die Folgen bestimmter äußerer Umstände gemindert werden.


Doch wie lange kann das halten, wenn das MITEINANDER nicht gegeben ist?


Wenn keine VISION vorhanden oder sichtbar ist, die die Menschen wirklich motiviert?


Wenn kein WIR gelebt werden kann, weil die Persönlichkeit und das Bewusstsein des ICHs einzelner Menschen nicht genug entwickelt ist?


Wenn Fach-Experten zwar fachlich bestens aufgestellt sind, aber menschliche Werte nicht leben oder leben können?


Diese Zeit erfordert Achtsamkeit und Vertrauen im Umgang miteinander.


Lassen wir uns nicht von aktuellen Entwicklungen leiten, die mehr Misstrauen als Vertrauen und Gemeinschaft stiften.


Das Gute ist, jeder kann bei sich selbst anfangen und die eigene Persönlichkeit entwickeln.

Genau da liegt der Schlüssel für gelingende Transformation.



Wie geht es Dir mit diesem Thema?

Was denkst Du darüber?




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page