top of page

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Vertikale ICH-Entwicklung für ein zukunftsfähiges Mindset.

Stark im Innen. Stark im Außen.

Wer bin ich? Sich dieser Frage zu stellen, öffnet neue Dimensionen in unserem Bewusstsein.


Denn Menschen mit höheren Reifegraden ihrer Persönlichkeit können besser mit Unsicherheiten umgehen und kreative Lösungen für komplexe Probleme finden.

Die innere Haltung kann sich erweitern und reifen. Diese Potenzialentfaltung verläuft in einer nachgewiesenen Logik, der sogenannten „Vertikalen Ich-Entwicklung“.

Das ist eine hilfreiche Landkarte im Umgang mit sich selbst und anderen. 

 

Ich-Entwicklung verläuft in Stufen, wobei die späteren Stufen die vorherigen beinhalten und integrieren. Wir sprechen dabei vom Evolutionären Stufenmodell für Persönlichkeitsreifung. Um ein höheres Entwicklungsniveau zu erreichen und nicht „nur“ horizontal zu lernen, ist unser Coaching die effektivste und nachhaltigste Begleitung.
 

Unser Coaching wirkt auf die Vertikale Ich-Entwicklung stabilisierend und wie ein Katalysator.​

Buche dir deinen kostenfreien Situations-Check hier!

Persönlichkeitsentwicklung.jpeg
Wanderweg

Standortbestimmung des ICHs

Vertikale Ich-Entwicklung bleibt lebenslang möglich.

 

Bei den meisten Menschen stabilisiert sich ihr Ich-Entwicklungsniveau etwa mit Mitte 20. Einige Menschen lernen dann nur noch „horizontal“.

„Bewusstseinsbasierte Transformation“ hat eine andere Nachhaltigkeit und Wirksmamkeit als „Methoden basierte Veränderungs Prozessse.“

Menschen, die über ihre innere Entwicklung agieren, erzielen eine andere Wirksamkeit in der Transformation in ihrer privaten und beruflichen Entwicklung.

Dieser Unterschied, der einen Unterschied macht (Bateson), entsteht durch die innere Entwicklung des ICHs. Du kannst jederzeit damit beginnen!

So kommt das Neue in die Welt!

Was erreichst du in unserem Coaching:

  • Du bist souverän und authentisch.

  • Du führst dich und andere leichter und sicherer.

  • Du hast dein Selbstbewusstsein und deinen Selbstwert gestärkt.

  • Du kannst dich leichter abgrenzen und weißt, was du willst.

  • Dir fällt es viel leichter, zu kommunizieren.

  • Du kannst dich leichter durch schwierige Situationen und Krisen steuern.

  • Du verkörperst deine persönlichen Werte.

  • Du bist resilienter und es fällt dir leichter, Herausforderungen zu überwinden.

  • Du bist kraftvoller und stärker.

  • Du hast weniger bzw. keine Ängste.

  • Du fühlst dich mental und körperlich wohl und voller neuer Energie.

  • Du hast eine gesunde Einstellung zu Erfolg und Fülle.

  • Du bist angekommen in dir selbst.

Persönlichkeitsentwicklung

Wer bin ich wirklich?

 

Diese Frage stellen sich viele Menschen oder auch gar nicht. Wie ist das bei dir? Hast du schon erkannt, wer du bist und nutzt du bereits dein volles Potential für dein Leben? Oder richtest du dich noch stark nach den Anforderungen vom Außen und spürst du dich (noch) nicht oder nicht mehr?

 

Erlebst du genau dadurch immer wieder ungünstige Situationen in deinem Leben?

Hast du immer wieder Ärger im Job oder in Beziehungen?

 

Erst wenn du dich selbst erkennst, bist du in der Lage, dich selbst zu führen, dein Leben kraftvoll zu managen und Erfolg und Glück mit Leichtigkeit anzuziehen.

Ich_Entwickluns_coaching.jpg
Image by Nghia Le

Große Ziele erreichen.

Träume und Ziele sind die Steuerung in unserem Leben.

Haben wir keine Ahnung, was wir wollen und wohin wir uns entwickeln und bewegen wollen, haben wir unser „Lebensschiff“ nicht unter Kontrolle.

Es tänzelt auf hoher See ohne Steuermann und ist angewiesen auf das, was sich bietet oder reagiert immer nur auf das, was von Außen kommt. Das kann auch ein Lebenskonzept sein. Viele Menschen haben keine wirklichen Ziele für sich formuliert. Eigene Träume zu verwirklichen kann leichter sein, als gedacht.

Denn die Kraft der Ziele aktiviert eine starke Sogkraft auf unsere innere Führung.

Alle Ressourcen aktivieren.

Oft haben Menschen den Fokus auf das noch nicht Erreichte.

 

Dabei übersehen sie, dass sie im Leben schon eine Menge geschafft haben. Aber sie spüren noch keine Erfüllung. Vor allem sehr perfektionistische Menschen haben das Gefühl, nie zufrieden zu sein.

Das ist anstrengend und auf Dauer nicht der Gesundheit und dem Glück dienlich. Eigene Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren, ist eine spannende Reise und stärkt Selbstbewusstsein und Selbst-Wert. Oft werden eigene Ressourcen unbewusst abgewertet, weil man sie als „normal“ ansieht, auch wenn es hohe individuelle Kompetenzen sind.

Und Konditionierungen, bereits in früher Kindheit, können dazu führen, dass wir wichtige Ressourcen verdrängt haben und nicht nutzen.

Ressourcen_Coaching.jpg
Denkender Mann auf Couch

Blockaden finden und lösen.

Viele Menschen haben hohe persönliche und fachliche Kompetenzen im Laufe ihres Lebens erreicht. Darauf könnten sie stolz sein. Wenn da nicht das „aber“ wäre.

 

Das „aber“ steht für alle limitierenden Gedanken und Ansichten über Menschen, Dinge, Werte, das Leben überhaupt. Tief sitzende Blockaden können schwer selbst identifiziert werden. Diese sind allerdings die Ursache für viele nicht erfüllte Träume oder ganz alltägliche Probleme, die immer wieder in neuem Gewand auftauchen und auf Dauer manche Menschen sehr unglücklich machen.

Erfolg und Anerkennung können nicht angenommen werden, finanzielle Probleme kommen immer wieder, jegliche Beziehungen scheitern an mißverständlicher Kommunikation. Kennst du das?

 

Die gute Nachricht ist, dies kann verändert und das Lebensgefühl maßgeblich gesteigert werden.

Situations-Check

Du gewinnst neue Klarheit und erkennst, was deine nächsten Schritte sind.

Buche dir einen kostenfreien Situations-Check
zu deiner privaten und/oder beruflichen Situation.

icf-member-badge.png
QRC_Qualitätsring_Coaching_Beratung.jpeg
QRC-CCE-Siegel.png
Emotion_coach_2023.jpg
bottom of page